Leichte Sprache: Über uns

Sie sind hier: Netzwerk Fortbildung Ravensburg » Über das Netzwerk

Herzlich Willkommen beim Netzwerk Fortbildung Ravensburg

Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen und Organisationen.
Sie arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig.

In unserem Netzwerk arbeiten Partner zusammen.
Sie bieten Fortbildungen und Weiterbildungen an.
Die Angebote sind für Menschen, die mehr lernen möchten.
Zum Beispiel Fach-Kräfte oder Berufs-Einsteiger.

Im Berufs-Leben gibt es oft neue Anforderungen.
Damit Sie erfolgreich sind,
sollen Sie sich regelmäßig fortbilden oder weiterbilden.
Bei einer Fortbildung lernen Sie mehr zu Ihrem Beruf.

Zum Beispiel:
Sie machen einen Kurs für eine neue Maschine
oder ein Computer-Programm.

Bei einer Weiterbildung lernen Sie neues Wissen.

Zum Beispiel:

  • Sie lernen eine neue Sprache.
  • Sie machen ein Studium an einer Hochschule.
  • Sie machen eine Umschulung für einen neuen Beruf.

Was machen wir?

Wir informieren über Fortbildungen
und über Weiterbildungen im Landkreis.
Zum Beispiel machen wir Broschüren.
Und es gibt Internetseiten,
die über Kurse und Schulungen informieren.

Auf unserer Internetseite finden Sie
Informationen über die Bildungs-Anbieter im Landkreis.
Und Sie finden eine Sammlung mit Informationen.

Dort erfahren Sie:

  • Wie können Sie sich weiterbilden?
  • Wie können Sie Ihre Stärken verbessern?
  • Für welche Berufe interessieren Sie sich?
  • Wie läuft eine Bewerbung ab?
  • Informationen zu Hilfe mit Geld,
    zum Beispiel das Aufstiegs-Bafög.

Was ist uns wichtig?

Wir möchten, dass Sie Bildung
gut mit Beruf und Alltag verbinden können.

Darum gibt es verschiedene Angebote:

  • Unterricht bei einem Bildungs-Anbieter.
  • Online-Kurse.
  • Vollzeit-Angebote, die den ganzen Tag gehen.
  • Teilzeit-Angebote, die einen halben Tag dauern.

Manche Angebote können extra für Sie angepasst werden.

Wo finden Sie mehr Informationen?

Wir gehören zum Netzwerk Fortbildung Baden-Württemberg.

Auf dieser Internetseite finden Sie alle Kurse:
Startseite | Weiterbildung in Baden-Württemberg

Es gibt dort eine Erklärung in Leichter Sprache.

Das Netzwerk Fortbildung wird unterstützt vom
Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus
vom Land Baden-Württemberg.


Netzwerk für berufliche Fortbildung Ravensburg

Ihre Ansprechpartnerin:

Margarete Hecht
Netzwerk für berufliche Fortbildung Ravensburg

Web: https://fortbildung-ravensburg.de
E-Mail: kontakt@fortbildung-ravensburg.de


Weiterbildungsportal des Bundeslandes Baden-Württemberg

www.fortbildung-bw.de ist das offizielle Portal für berufliche Weiterbildung des Landes Baden-Württemberg.

Herzstück der Plattform ist die umfangreiche Datenbank mit aktuellen Weiterbildungsangeboten aller Mitglieder des Netzwerkes für berufliche Fortbildung.

Gebärdensprache
Leichte Sprache

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen